Wie lernen genau funktioniert, das haben wir uns bestimmt alle schon mal gefragt. Denn tagtäglich werden wir mit dieser Frage konfrontiert, wenn es um die Erziehung und den Alltag mit unseren Vierbeinen geht. Um unserem Hund etwas beibringen zu können, müssen wir verstehen wie er denkt und wie er lernt.

 

Aber was ist Lernen überhaupt?

 Lernen hat im Leben aller Lebewesen eine wichtige Bedeutung. Durch Lernen können wir uns an neue Umweltbedingungen anpassen und somit schnell auf neue Anforderungen reagieren. Lernen funktioniert auch nicht bewusst, sondern unabsichtlich.

Alle gesammelten Erfahrungen werden verarbeitet und verinnerlicht.

 

Das hat die Evolution auch schlau eingefädelt, denn diese Strategie ist für das Überleben enorm wichtig.

Im Regelfall brauchen Lernprozesse aber mehrere Wiederholungen, bis sie verinnerlicht und abrufbar sind.

 

Sensitivierung und Habituation

Beim Lernen kann es im Laufe der Zeit auch zu einer Abstumpfung oder Gewöhnung (= Habituation) oder intensiveren Empfindlichkeit (= Sensitivierung) kommen.
Die Sensitivierung ist etwas komplexer als die Habituation und kann diese außer Kraft setzen (=Dishabituation)

Bedeutung für Training und Alltag:

Es gibt Situationen im Alltag, in denen eine Gewöhnung erwünscht ist. Einigen Hunden ist die Fellpflege anfangs unangenehm. Sie müssen zum Beispiel erst an die Bürste und das Kämmen gewöhnt werden. Ebenso verhält es sich mit dem Anlegen des Halsbandes: es bleibt einfach so lange am Hals, bis es der Hund gar nicht mehr als etwas Außergewöhnliches wahr nimmt.
An dieser Stelle möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass der Hund nur so viel Stress ausgesetzt werden sollte, wie er ertragen kann. Ist der Stress zu viel, kann der gegenteilige Effekt eintreten: der Hund gewöhnt sich nicht, sondern reagiert noch sensibler auf den Reiz, weil er vorher gelernt hat, dass er dem unangenehmen nicht entfliehen kann. Daher solltest du immer abschätzen, mit welchem Reiz bzw. welcher Reizstärke du deinen Hund belasten kannst. Dafür solltet Ihr Euch Rat einholen.