Für Hunde ist es das aller Größte, draußen zu sein... die vielen Gerüche, Geräusche und Artgenossen...

Aber was wenn das Wetter einfach nicht mitspielt? Dann sollte man sich eine gute Alternative überlegen, wie man den Hund auch drinnen beschäftigen kann. Nichts leichter als das.

Es ist am einfachsten, sowohl drinnen und draußen, den Hund über Suchspiele zu beschäftigen.

Ein Hund hat einen außergewöhnlichen Geruchsinn und jegliche Spiele dieser Art sind richtig harte Arbeit für ihn.

Suchspiele gibt es in ganz unterschiedlichen Arten. Ihr könnt Leckerchen verstecken oder sogar Euch selbst. Es gibt mittlerweile auch tolle Sachen zu kaufen. Wir machen unser Spielzeug allerdings selbst, da es einfach auch kostengünstiger ist.

Als Leckerchen sollte man immer etwas nehmen was der Hund normalerweise nicht oft bekommt wie z.B. Hundeleberwurst oder Hundekekse. Etwas was richtig gut duftet.

Eine tolle Idee, wie ich finde, ist die Leckerlie-Rolle. Man benötigt dazu einfach eine leere Zewarolle, schneidet diese an drei Stellen bis zur Hälfte ein, steckt etwas stabiles wie z.B gefaltetes Papier dazwischen und lässt oben das Leckerchen rein fallen. Das sollte natürlich zugehalten werden. Der Hund soll dabei lernen wie er die Papierstücke heraus zieht, damit das Leckerchen unten heraus fällt. Gar nicht so einfach, aber es funktioniert. 

Oder man nimmt ein paar kleine Becher, macht irgendwo das Leckerchen darunter und lässt den Hund suchen.

 

Im Netz findet man auch schöne Ideen und alle sind leicht umzusetzen